Unser Engagement


Zusammenarbeit und Wirtschaftsförderung

Wir setzen uns für Projekte ein, die Bolligen als attraktiven Wirtschaftsstandort stärken. So erstellte kürzlich ein FDP-Unternehmer ein neues Gewerbegebäude für sich so, dass auch weitere auswärtige Betriebe einziehen und nach Bolligen kommen konnten. Ebenso fördern wir einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Finanzen und eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, indem wir Synergien im Beschaffungswesen und in Wirtschaftsprojekten nutzen.

Nachhaltigkeit und Innovation

Wir unterstützen öffentliche und private Projekte für nachhaltige Energielösungen: Weitsichtige FDP-Exponenten in verschiedenen Bolliger Quartieren kämpften während Jahren für eine nachhaltige Wärmeversorgung. Daraus entstand die Fernwärme Bolligen-Stettlen, die mit klimaneutralen Holzschnitzeln aus der Region heizt. Das war auch Voraussetzung für das Label „Energiestadt Bolligen“. Verschiedene FDP-Mitglieder haben auf ihren Dächern PV-Anlagen installiert, so auch im Lutertal, wo acht Wohnungen mit einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) vom Solarstrom profitieren können. Der Überschuss wird ins BKW-Netz eingespeist. Mit solchen und noch viel mehr konkreten Massnahmen gestalten wir Bolligen umweltfreundlich und zukunftssicher.

Gesundheit und lokale Versorgung

Das medizinische Grundangebot in unserer Gemeinde wird gesichert. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass der tägliche Einkauf direkt in Bolligen möglich bleibt, um die lokale Wirtschaft zu stärken und kurze Wege zu fördern.

Familien und Bildung

Bolligen ist und bleibt eine familienfreundliche Gemeinde. Wir konzentrieren uns auf den Ausbau von Infrastrukturen und Angeboten, die vor allem Familien direkt zugutekommen. Dazu gehören der neue Spielplatz Reberhaus, der ohne unsere Initiative heute noch im Projektstadium wäre, und der Ausbau des KITA-Angebots. Ein Kernanliegen der FDP ist darüber hinaus der Erhalt unseres regional herausragenden Bildungsangebotes.

Unser Versprechen an Bolligen

«Dank unserem Engagement bleibt Bolligen eine attraktive Gemeinde fürs Leben und Arbeiten im Naherholungsgebiet der Agglomeration Bern.

Wir machen vorwärts.»

Offizieller Wahlprospekt 2024

Wahlprospekt 2024: folgt in Kürze zum Download