PRO Schulraum Bolligen: Bolligen braucht mehr Schulraum

Es ist allseits unbestritten, dass Bolligen zusätzlichen Schulraum benötigt, und dies schon sehr bald. Eine günstige und rasch realisierbare Lösung bietet der Einbezug des bestehenden Schulhauses an der Bolligenstrasse. Das hat viele Vorteile.

Das bestehende, aber dringend sanierungsbedürftige alte Schulhaus an der Bolligenstrasse erhält ein sinnvolles neues Nutzungskonzept und bleibt so der Gemeinde erhalten. Die Sanierungskosten fallen ohnehin an, und es braucht vorerst keinen Neubau „auf der grünen Wiese“. Die Denkmalpflege unterstützt diese Sanierung und die Nutzung zusammen mit dem neuen Anbau auf dem angrenzenden Parkplatz.

Mit Tagesschule, textilem und technischem Gestalten, Kindergärten und Spielgruppen können verschiedene Bedürfnisse insbesondere für die jüngeren Kinder an der Bolligenstrasse geeignet zusammengefasst werden. Die dadurch frei werdenden Räume im Lutertal können für die zusätzlich benötigten Klassenzimmer problemlos umgenutzt werden. Diese Räume existieren ja auch schon.

Die Gemeinde Bolligen gewinnt Zeit und Raum für vertiefte Abklärungen und Planungen u.a. für eine zusätzliche Turnhalle oder eine Mehrzweckhalle auf dem Schulareal Lutertal. Die Machbarkeitsstudie zeigt auch verschiedene Möglichkeiten für weitere Klassenzimmer auf, z.B. mit einer Aufstockung der bestehenden Gebäude. Sie bleibt damit je nach tatsächlicher Entwicklung der Schülerzahlen eine nützliche Grundlage für die weitere Planung.

Provisorien wie Modulbauten oder Container sind mit der dafür nötigen Infrastruktur nicht billiger als die vom Gemeinderat vorgeschlagene Lösung. Sie würden ja wohl auch genau dort stehen, wo später gebaut werden sollte. Wenn sie wieder abgebrochen werden, haben wir nichts mehr davon, im Gegensatz zum multifunktional nutzbaren Anbau an der Bolligenstrasse.

Bei allen engagierten Voten sollten wir nicht vergessen, dass es sich hier um einen Renovations- und Baukredit für kurzfristig realisierbaren Schulraum handelt. Bildung und Schule konnten ihre Anforderungen und Wünsche einbringen und im Mai auch Interessierten darlegen. Über konkrete Räume und Kosten konnte damals aber nicht diskutiert werden. Die Bauverwaltung hat jedoch erfreulich rasch eine konkrete Lösung erarbeitet.

Kommen Sie an die Gemeindeversammlung und entscheiden Sie selbst.

Für PRO Schulraum Bolligen
Alice Zbinden, Martin Kaufmann, Urs Klaeger