Fernwärme nun eingeweiht

Mit einem Tag der offenen Tür wurde am Samstag, 21. August,  die Holzheizzentrale der Fernwärme Bolligen-Stettlen nun auch offiziell eingeweiht. Unerwartet viele Besucherinnen und Besucher, nämlich rund 250 Personen, wollten wissen, wie diese ganze Anlage funktioniert und welche Gebiete sie nun mit klimaneutraler Wärme versorgt.

Bei der Besichtigung erläuterten Fachleute die einzelnen Teile der Anlage, von der Anlieferung und Lagerung der Holzschnitzel über die Förderung in die Holzheizkessel und die Verbrennung bis zur hocheffizienten Abgasreinigung und zur Ascheentsorgung. Dazu zeigten die Erbauer und Betreiber, die Wärme Mittelland AG, einen Film über die Entstehungsgeschichte während der letzten zehn Jahre.

Im Endausbau substituiert der Wärmeverbund über 1.8 Millionen Liter Heizöl pro Jahr mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz, der aus Forstbetrieben aus einem Umkreis von maximal 20 Kilometern stammt. So wird der bisherige CO2-Ausstoss aus Erdöl um rund 5‘700 Tonnen pro Jahr reduziert.

Grosse Abwesende war die Presse. Es ist wohl lukrativer, über laute Klima-Demonstrationen zu berichten als über erfolgreiche Klima-Projekte. Nun denn, die Anwesenden konnten sich zum Abschluss bei Bratwurst und Getränk mit Stolz über diesen gemeinsamen Erfolg freuen!